Das bin ich

Geboren und aufgewachsen in Wien, ausgetobt in Berlin und erwachsen geworden in Hamburg.

In den 20 Jahren meines bunten Berufslebens durfte ich viele verschiedene Positionen, Branchen, Bereiche und Aspekte kennenlernen. Seit 2006 beschäftige ich mich mit Themen rund um Agile, sowie Teamentwicklung. Seitdem begleitete ich mehrere Transitionen erfolgreich.  Dabei unterstützte ich Teams, Scrum Master, Product Owner, Führungskräfte und Servant Leads   ihre Rollen verantwortungsvoll und selbstorganisiert auszufüllen. Mir ist es wichtig pragmatisch Methoden und Praktiken aus verschiedenen Bereichen zu kombinieren und lösungsorientiert einzusetzen.

Ich liebe es zu lesen und zu lernen und freue mich immer sehr, wenn ich dieses Wissen mit meinen Mitmenschen teilen darf. Meine Trainings sind lebensnah und inspirierend. Ich begegne den Menschen respektvoll und bin ein Freund  klarer Worte.

Wir können uns den Veränderungen durch die Digitalisierung nicht verwehren und müssen daher Wege finden, als Menschen einen guten Umgang damit zu finden. Aus meiner Sicht können nachhaltige Veränderungen nur über die Emanzipation der Mitarbeiter gelingen. Meine Mittel der Wahl sind Trainings, Retrospektiven und Coachings, in denen ich Werkzeuge in die Hände gebe und Einsichten ermögliche, die diesen Weg unterstützen. Denn nur mit denkenden Mensch ist es möglich ein erfolgreiches Unternehmen zu führen.

Fachliche Schwerpunkte:

Moderation (Teamworkshops, Retrospektiven, Teamentscheidung)
Aufbau und Durchführung von Trainings (Kanban, Scrum, Selbstorganisation, Kommunikation und Umgang mit Konflikten)
Teamentwicklung
Agile, Lean
Coaching und Mentoring (Personenentwicklung)
Agile Transitionen (Organisationsentwicklung)